Kratzer entfernen - welche Möglichkeiten gibt es?
Wenn nach einem kleineren Unfall Kratzer am Auto bzw. Lack auffallen, gilt es, zu überlegen, ob man die Stellen je nach Alter und Wert des Fahrzeugs lackiert oder repariert. Meist empfiehlt es sich, die Kratzer zu entfernen, denn nicht nur die Optik leidet, sondern, wenn sie tiefer sind, kann sich Rost bilden. Wenn Polieren oder sonstige Ausbesserungsarbeiten nichts helfen, bleibt nur noch der Gang zu einem Profi, der die Arbeit mittels Smart Repair übernimmt.
Wie kann man leichte Kratzer selbst entfernen?
Kratzer im Lack sind ärgerlich, lassen sich aber kaum vermeiden. Um Rost zu verhindern, wodurch im Laufe der Zeit Wasser in das Auto eindringen kann, sollte man sie entfernen oder beseitigen lassen. Die gute Nachricht ist, dass man kleine Beschädigungen meistens selber reparieren kann, beispielsweise durch einen Lackstift und Polieren. Dies ist insbesondere bei älteren Fahrzeugen von Vorteil. Mit dem Lackstift ist es möglich, beispielsweise kleine Steinschläge auszubessern und mit Reparatursets die Kratzer zu kaschieren:
Kratzer entfernen mittels Lackstift - Schritt für Schritt:
- betroffene Stelle auf dem Lack vor dem Polieren gründlich reinigen
- trocken reiben
- Politur auftragen
- mit kreisenden Bewegungen einreiben und polieren
- gut trocknen lassen
- mit Mikrofasertuch Reste entfernen
Der Lackstift muss dem Farbcode des Fahrzeugs entsprechen. Die Politur entfernt Kratzer aufgrund der enthaltenen mikroskopisch kleinen Schleifpartikel. Dies geschieht dadurch, dass vom Lack etwas abgetragen wird. Daher gilt Vorsicht vor zu viel Druck beim Polieren. Reparatursets für kleine Lackschäden, wie Kratzer, enthalten alles, was für die Ausbesserung nötig ist. Auch die Anwendungsempfehlung liegt bei. Man sollte sich bewusst sein, dass das Ergebnis nicht so perfekt sein wird, wie in einer Auto-Lackiererei.
Tiefe Kratzer von einem Profi entfernen lassen
Anspruchsvoller ist die Ausbesserung tieferer Kratzer, wenn das Blech bereits durchschimmert. Dann genügt eine Aufbereitung mittels Politur meistens nicht mehr. Die Autolackiererei Optimalack entfernt selbst tiefe Kratzer im Lack, beispielsweise am Stoßfänger, mittels Smart Repair, wenn die auszubessernde Stelle nicht zu groß ist. Hierbei kommen verschiedene Reparaturtechniken zum Einsatz, zum Beispiel "Spot-Repair": Kratzer werden gespaltet, grundiert und danach mit Farbe bestrichen. Mit einem Klarlack wird die Stelle versiegelt.
Kratzer am Auto entfernen - Fazit
Lackschäden am Auto sehen nicht schön aus und sind zudem eine häufige Ursache für Rost. Kratzer entfernen kann man auf verschiedene Weise, zum Beispiel per Lackstift bei feinen Schrammen oder mittels Smart Repair bei einem Profi, wenn sie tiefer sind und die Grundierung beschädigt ist. Falls nötig, sollte das Auto zeitnah in eine Werkstatt gebracht werden, um den Schaden gering zu halten. Fängt die Stelle an zu rosten, zieht dies eine wesentlich aufwendigere und teurere Reparatur nach sich.